Als zuständige Fachperson sind Sie für eine Wasserversorgungsanlage zuständig und benötigen lt. Trinkwasserverordnung eine geeignete Ausbildung. Diese Kurse erhöhen Ihre Berufsqualifikation.
Wasserversorgungsanlagen müssen laut Österreichischer Trinkwasserverordnung von einem fachlich geschulten Personal gewartet und in ordnungsgemäßem Zustand gehalten werden.
Die Grundunterweisung sowie der Wasserwartkurs vermitteln diese Qualifikation und sind anerkannte Schulungen gemäß § 5 der Trinkwasserverordnung für die jeweiligen Anlagegrößen.
Die Kurse stellen eine personenbezogene Ausbildung dar und erhöhen damit die Berufsqualifikation der Absolventen und Absolventinnen. Sie eignen sich sowohl für Personen ohne Vorkenntnisse, als auch für Fortgeschrittene, die ihr Wissen festigen und aktualisieren wollen. Für den Betrieb ergeben sich durch geschultes Personal Kosteneinsparungen und die Vermeidung von Haftungsrisiken.
©
Moiseenkolina/ Envato
Grundunterweisung Trinkwasser
Dieser eintägige Kurs gilt als anerkannte Schulung des Personals für Anlagegrößen, die bis zu 10 m3 Trinkwasser pro Tag abgeben bzw. bis zu 50 Personen mit Trinkwasser versorgen.
Informationen zur Grundunterweisung Trinkwasser
©
Aleksandr Golubev/ IStockphoto.com
Wasserwartkurs
Dieser dreitägige Kurs gilt als anerkannte Schulung des Personals für Wasserversorgungsanlagen für Anlagegrößen, die mehr als 10 m3 und bis zu 100 m3 Trinkwasser pro Tag abgeben bzw. mehr als 50 und bis zu 500 Personen mit Trinkwasser versorgen.
Informationen zum Wasserwartkurs
Wassermeisterausbildung
Sie betreuen eine Wasserversorgungsanlage, die mehr als 100 m3 Trinkwasser pro Tag abgibt? Dann sind Sie bei der Wassermeister-Ausbildung der ÖVGW richtig. Diese einwöchige Ausbildung gilt als fachgerechte Schulung des Personals für große Wasserversorgungsanlagen. Jährliche weiterbildende Veranstaltungen in der Folge sind verpflichtend, um das WassermeisterInzertifikat aufrecht zu halten.
Weitere Informationen
Fortbildung für Absolventinnen und Absolventen
Bei diesem Treffpunkt für Wasserwerksbedienstete erfahren Sie wichtige Neuigkeiten und Trends.