Wir unterstützen gemeinsam mit dem Land NÖ Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen dabei Naturschutz zu betreiben und unsere Lebensqualität in Niederösterreich zu erhalten.
Biodiversität
Als Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich schaffen wir Bewusstsein für den Wert der Natur und motivieren Privatpersonen, Gemeinden und Unternehmen zu Naturschutzaktivitäten.

© LeonardFarrell/ Istockphoto.com
Wegen seiner geografischen Lage hat Niederösterreich die größte Biodiversität aller Bundesländer. Diese Vielfalt an Arten und Lebensräumen gilt es dauerhaft zu erhalten und zu fördern. Zentrales Element sind die unterschiedlichen Schutzgebiete des Landes.
Das Konzept zum Schutz von Lebensräumen und Arten in Niederösterreich beinhaltet die besonders schützenswerten Naturräume, Tier- und Pflanzenarten. Für den Artenschutz in der EU sind außerdem die Vogelschutzrichtlinie und die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie von großer Bedeutung. Sie verpflichten die EU-Mitgliedstaaten, den Erhaltungszustand der jeweiligen Lebensräume und Arten zu sichern und wo notwendig zu verbessern.
Wir schützen, was wir schätzen: Artenvielfalt in Niederösterreich
Eine hohe biologische Vielfalt ist der Maßstab für eine gesunde Umwelt und intakte Natur. Biodiversität ist der Grundstein und der Motor für Ökosystemleistungen. Diese schaffen die Basis zur Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse von uns Menschen. Dazu zählen sauberes Trinkwasser, fruchtbare Böden zur Produktion von gesunden Nahrungsmitteln, die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen, aber auch eine gute Luftqualität und Erholung. Zahlreiche, für unsere Gesundheit wichtige, Ökosystemleistungen können nur auf Grundlage der biologischen Vielfalt erbracht werden.
Biodiversität erhalten
Um die NÖ Natur in ihrer Qualität zu erhalten, ist rund ein Drittel der NÖ Landesfläche unter Schutz gestellt. Niederösterreich nimmt sich besonders dem Schutz der Biodiversität an, um die Vielfalt der Arten und Lebensräume zu bewahren. Alle heimischen Orchideen-Arten, Fledermäuse, Reptilien und Amphibien Niederösterreichs sind streng geschützt. In NÖ gibt es rund 600 verschiedene Wildbienen-Arten. Mit der Sumpfschildkröte, dem Habichtkauz und dem Seeadler sind einst als ausgestorben gegoltene Tierarten wieder bei uns heimisch geworden.
Wildbienen – besondere Bestäuber
Die Vielfalt der niederösterreichischen Natur- und Kulturlandschaften hängt stark mit Bestäubern zusammen. Denn dafür braucht es Millionen von Insekten, die Pflanzen bestäuben. Darunter fallen Schmetterlinge, Käfer, Fliegen und vor allem Honig- und Wildbienen.
Im Rahmen der Kampagne „Wir für Bienen“ klären wir auf, warum Insekten wichtig sind und wie man speziell auf Bienen achtgeben kann. Mit über 600 verschiedenen Arten in NÖ haben wir die höchste Bienen-Diversität aller mitteleuropäischen Länder.
Weitere Informationen
- Naturparke Niederösterreich
- Land NÖ: Konzept zum Schutz der Lebensräume und Arten
- EU: Fauna-Flora-Habitat Richtlinie
- EU: Vogelschutzrichtlinie
Haben Sie Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.

© Doris Müller
Jasmine Bachmann
Geschäftsführung Verein Naturparke NÖ, Bereichsleitung Natur
Hauptstraße 33, 2340 Mödling
+43 2236 860 664