Neues Service für Hochwassergeschädigte

Jetzt gilt es rasch Maßnahmen zu setzen, um das Wasser aus dem Gebäude zu bringen und das Gebäude abzutrocknen. Die eNu richtet eine Hotline und eine Website mit Infos für Betroffene ein.

Symbolbild Wasser im Keller

Unter der Hotline +43 2742 221 44  beraten Expertinnen und Experten der Energie- und Umweltagentur Betroffene des Hochwassers.

Auf der Website Energie in Niederösterreich (energie-noe.at) finden Sie weitere detaillierte Infos und Kontakte, was Sie bei einem Wasserschaden machen können.

Nach dem verheerenden Hochwasser in Niederösterreich stehen viele Haushalte vor großen Herausforderungen: Überflutete Keller, feuchte Wände und Schäden an der Dämmung, PV-Speicher und Heizsysteme im gefluteten Keller zählen zu den Problemen, mit denen sich die betroffenen Menschen auseinandersetzen müssen.

Jetzt gilt es rasch Maßnahmen zu setzen, um das Wasser aus dem Gebäude zu bringen und das Gebäude abzutrocknen. Nasse Bauteile können zu Schimmel führen und die Bausubstanz nachhaltig schädigen.

Die Stärke eines Landes zeigt sich in seinem Zusammenhalt. Daher ist wichtig, dass die Landesorganisationen den Betroffenen jede erdenkliche Unterstützung bieten und ihnen mit Beratung und Rat zur Seite stehen, wo immer es möglich ist, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich richtet deshalb eine Hotline ein und informiert über die notwendigen nächsten Schritte, die rasch zur Schadensminimierung ergriffen werden sollen. Die NÖ Energieberatung erweitert das Angebot auf der Webseite, die diese Informationen bündelt und auf spezialisierte Fachfirmen verweist.

Energieberatungs-Hotline

Expertenteam unterstützt bei Vorbereitungen auf die kalten Monate

Während oder nach den Aufräumearbeiten werden sich zwingend Fragen aufdrängen, die eine fachliche Beantwortung bedürfen. Gerade mit Blick auf den bevorstehenden Herbst und Winter, in denen Feuchtigkeit und unzureichende Dämmung zu weiteren Schäden führen könnten, braucht es konkrete Unterstützung, welche Maßnahmen jetzt zu ergreifen sind, erklärt Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich. Mit der Anlaufstelle sollen die dringendsten Fragen rasch und unkompliziert beantworten werden. Auf der Website der NÖ Energieberatung sind zusätzliche und weiterführende Informationen zu finden.

Jetzt ist wichtig, einschlägige Fachfirmen mit der Sanierung zu betrauen, bevor weitere Schäden entstehen. Auf Wasserschäden spezialisierte Firmen finden Sie auf der Webseite Energie in Niederösterreich oder sie können unter der Hotline +43 2742 221 44 erfragt werden.

Umgang mit vom Hochwasser betroffenen Brunnen

Viele Hausbrunnen und Quellen sind nach dem Jahrhundert-Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen worden. In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten ist es daher nötig, das Wasser vor dem Trinken drei Minuten abzukochen.

Diese Maßnahme darf erst aufgehoben werden, wenn einwandfreie Untersuchungsbefunde des Brunnens vorliegen und gegebenenfalls eine Desinfektion des Brunnens oder der Quelle durchgeführt wurde.

Nähere Informationen zu vom Hochwasser betroffenen Brunnen finden Sie auf www.naturland-noe.at.

Autorisierte Labore für Trinkwasseruntersuchungen:

(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und startet mit Laborstandorten in NÖ gereiht nach Postleitzahlen)

Weiterführende Informationen